Apfel ist eben nicht gleich Apfel!

Obstsortenausstellung mit über 250 Sorten in der Stadtbücherei Backnang

Auf der großen Apfelsortenausstellung des Schwäbischen Mostviertels in der Stadtbücherei Backnang wurden über 250 verschiedene Apfelsorten öffentlich zur Schau gestellt. Und auch etliche Birnensorten waren dort zu finden. Ob die Sorte „Sonnenwirtsapfel“, der in den 30er Jahren in Backnang vom damaligen Besitzer der Gaststätte „Sonnenwirt“ gefunden wurde, die alte und bei Allergikern besonders beliebte Sorte „Goldparmäne“ oder die Streuobstsorte des Jahres 2023, dem „Börtlinger Weinapfel“ – viele Sorten wurden vom Pomologen Alfred Binder und seiner Frau in den letzten Tagen und Wochen zusammengetragen und wurden am Samstag, den 28. Oktober von 9-13 Uhr und am Sonntag, den 29. Oktober während des Backnanger Gänsemarkts von 13-18 Uhr entdeckt und bestaunt.

Der Aspacher Pomolge Alfred Binder hat mit seiner Frau und sein Team in liebevoller Arbeit die vielen Sorten im schönenn Ländle zusammengetragen und den vielen BesucherInnen mit seinem großen Fachwissen zu der Herkunft und Geschichte der einzelnen Sorten einiges erzählen können. 

Danke, liebe Familie Binder und Team!